E-Ladesäule

Häufig gestellte Fragen zur KOMMUNALE

FAQ für Ausstellende

Bei der Online-Standanmeldung finden Sie die jeweils aktuell gültigen Preise.

Öffnungszeiten KOMMUNALE

Mittwoch, 22. Oktober 2025: 09:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag, 23. Oktober 2025: 09:00 – 17:00 Uhr

Aufbau

Montag, 20. Oktober 2025: 07:00 – 19:00 Uhr
Dienstag, 21. Oktober 2025: 07:00 – 19:00 Uhr

Abbau

Donnerstag, 23. Oktober 2025: 17:00 – 22:00 Uhr
Freitag, 24. Oktober 2025: 07:00 – 19:00 Uhr

Wenn Sie sich verbindlich als Aussteller anmelden, erhalten Sie u.a. folgende Leistungen:

  • Online-Profil bestehend aus Unternehmensprofil und zwei Produkt-/Dienstleistungsprofilen
  • E-Codes (elektronische kostenlose Eintrittsgutschein-Codes für die Messe)
  • Einladungsmanagement und Gutschein-Monitoring in unserem TicketCenter
  • Lizenz- und kostenfreie Nutzung von Digital Assets für die Bewerbung Ihrer Messepräsenz (Logos, Anzeigen, Banner, Social-Media-Grafiken usw.)
  • Eintrag des Firmennamens und der Standnummer im Messebegleiter (kostenlose Abgabe an alle Besucher)
  • Auslage Ihrer Presseinformationen
  • Bereitstellung eines Musteranschreibens 

Eine vollständige Übersicht sowie zusätzlich buchbare Exklusiv-Marketingleistungen finden Sie hier.

Der Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) erhebt von Ihnen für die Vertretung Ihrer Interessen eine Gebühr von 0,60 EUR je Quadratmeter Ausstellungsfläche.

Die NürnbergMesse GmbH zieht von Ihnen den jeweils anfallenden Betrag zur Weiterleitung an den AUMA ein.

Weitere Informationen finden Sie auf der AUMA-Website

Nutzen Sie den SelfService in Ihrem persönlichen Ausstellerbereich, um die Inhalte Ihres Online-Profils selbstständig zu aktualisieren und weiter zu optimieren. Sie können innerhalb weniger Minuten Ihre Inhalte im Unternehmensprofil oder den Produkt-/Dienstleistungsprofilen schnell, unkompliziert und zeitlich flexibel anpassen.

Tipps zur Nutzung des SelfService und zur Optimierung Ihres Unternehmensprofils oder des Produkt-/Dienstleistungsprofiles für den perfekten ersten Eindruck finden Sie in den HowTo-Guides zur Optimierung Ihres Online-Profils im SelfService

Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Support.

Support
Tel.: +49 9 11 86 06 88 06
E-Mail: selfservice@support.nuernbergmesse.de

Da es sich bei der KOMMUNALE um eine reine Fachmesse handelt, ist der Verkauf von Messegut am Stand nicht gestattet.

Gestalten und mieten Sie Ihren Komplettstand ganz einfach online mit unserem Messestand-Konfigurator. Ein Komplettstand ist die kostengünstige Alternative zum Individualstand. Das intelligente Baukastensystem lässt viel Freiraum für Ihre Gestaltungsideen und bietet Ihnen einfache Komplettlösungen.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass vor dem offiziellen Ende der Veranstaltung kein teilweiser oder ganzer Abbau von Stand und Produkten möglich ist. Auch das Standpersonal darf nicht vor Ende der Messe abgezogen werden. Es ist im Sinne aller Aussteller, dass die gesamte Messezeit störungsfrei verläuft.

Bitte beachten Sie, dass die NürnbergMesse GmbH im Falle von Zuwiderhandlung eine Gebühr von EUR 800 berechnet. Zusätzlich behält die NürnbergMesse GmbH es sich vor, das ausstellende Unternehmen, von dem eine Störung durch einen verfrühten Abbau ausgeht, von der Folgeveranstaltung auszuschließen.

Ihr Kontakt

Sie haben Fragen zur KOMMUNALE? Melden Sie sich bei uns! Wir sind gerne für Sie da.

Kontakt finden

FAQ für Besuchende

Zutrittsbestimmungen

Die KOMMUNALE ist Fachleuten aus den Bereichen kommunale IT, eGovernment, Energiewende, Kommunaltechnik, öffentliche Verwaltung und Stadtplanung vorbehalten. Als Besuchende müssen Sie Ihre Branchenzugehörigkeit jedoch nicht nachweisen. Bitte beachten Sie, dass – wie bei allen Fachmessen – ein Direktverkauf an Endverbraucherinnen und Endverbraucher nicht möglich ist.

Ja, Kinder bis einschließlich 12 Jahren erhalten kostenfreien Zutritt. Bitte beachten Sie, dass es keine Kinderbetreuung vor Ort gibt.
Aus Sicherheitsgründen dürfen Sie keine Tiere mitbringen. Eine Ausnahme bilden natürlich Blinden- und Assistenzhunde.

Anreise & Services vor Ort

Sie können einfach „Nürnberg“ eingeben. Das dynamische Verkehrsleitsystem leitet Sie an allen Staus vorbei zu einem freien Parkplatz. Alternativ verwenden Sie bitte folgende Adresse: „Karl-Schönleben-Straße, 90471 Nürnberg“ oder das Sonderziel „Messe“.

Vor Ort gibt es ausreichend Parkplätze. Unser Parkleitsystem führt Sie zu den freien Parkplätzen, die Tagesgebühr beträgt EUR 14. Parkplätze für Menschen mit Behinderung stehen in der Nähe der Eingänge bereit.

Barrierefreiheit

Das Messegelände ist für Rollstuhlfahrerinnen & Rollstuhlfahrer zugänglich. Alle Services sowie nützliche Informationen zur Anreise für Menschen mit Behinderungen finden Sie unter "Barrierefreiheit".


In fußläufiger Entfernung zum Messezentrum gibt es einen Campingpark (KNAUS Campingpark Nürnberg), auf dem Messebesucher, die mit dem Wohnmobil anreisen, Stellplätze mieten können. Auf dem Gelände der NürnbergMesse selbst können keine Wohnmobile/Wohnwagen abgestellt werden.
Informationen zum KNAUS Campingpark Nürnberg
Nein, denn mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie sowohl vom Hauptbahnhof als auch vom Flughafen aus das Messegelände schnell und einfach.
Ja, Schließfächer gibt es in den Eingangsbereichen Mitte und Ost. Die Benutzung ist kostenfrei. Die Münze, die Sie zum Abschließen einwerfen müssen, dient lediglich als Pfand und wird wieder ausgegeben.

Außerdem können Sie Ihre Sachen und Gepäckstücke gegen eine Gebühr von EUR 3 an der Garderobe abgeben.
Als Besucher sind Sie auf dem gesamten Messegelände kostenlos online.
Bitte wenden Sie sich an die Security Control Unit (SCU) unter der Telefonnummer +49 9 11 86 06 70 00. Sie können Ihnen Auskunft geben, ob die Fundsache abgegeben wurde.
Nein, es gibt keinen Direktverkauf.

Das Messegelände ist für Rollstuhlfahrerinnen & Rollstuhlfahrer zugänglich. Alle Services sowie nützliche Informationen zur Anreise für Menschen mit Behinderungen finden Sie unter "Barrierefreiheit".


Tickets & Gutscheine

Der Ticketverkauf und die Gutscheineinlösung finden ausschließlich online statt. Bitte registrieren Sie sich hierzu in unserem Online-TicketShop und erwerben Sie Ihre Eintrittskarte vorab oder lösen Sie Ihren Gutscheincode ein. Vor Ort können keine Tickets erworben oder Gutscheine eingelöst werden.

Nach erfolgreicher Bestellung (abschließende Bestätigungsmeldung „Vielen Dank für Ihre Bestellung“) erhalten Sie Ihr e-Ticket per E-Mail. Dieses finden Sie auch in Ihrem Account unter „Meine Tickets ansehen“.

In Ausnahmefällen wenden Sie sich bitte direkt an die Abteilung BesucherService unter der E-Mail-Adresse besucherservice@nuernbergmesse.de oder der Telefonnummer T +49 9 11 86 06 95 95.

Nein, den öffentlichen Nahverkehr können Sie damit leider nicht nutzen. Nähere Informationen zu Fahrpreisen etc. erhalten Sie unter www.vgn.de.

Nach Einlösung des Gutscheines erhalten Sie eine Dauerkarte, die für beide Messetage gültig ist.
Portrait von Carl Veldman, Team BesucherService der NürnbergMesse
BesucherService
Carl Veldman und Team
Ob Tickets, Registrierung, Services am Messegelände oder Messeprogramm: Sie planen Ihren Messebesuch und haben noch Fragen? Das Team BesucherService hilft Ihnen gerne weiter.

Das könnte Sie auch interessieren

Personen am Messestand

Als Aussteller auf der KOMMUNALE

Von der Anmeldung über den Standbau bis hin zu exklusiven Marketing-Services: Hier finden Sie alle relevanten Informationen zu Ihrer Teilnahme als Aussteller auf der KOMMUNALE.

Informationen für Aussteller finden
Frau hält Mikrofon und Schreibblock

Als Medienvertreter auf der KOMMUNALE

Ob Pressemitteilungen, News oder Termine. Hier finden Sie alle Informationen für Ihre Berichterstattung. Bleiben Sie stets informiert und melden Sie sich für unseren Presseverteiler an.

Als Medienvertreter informieren
Personen treten in den Eingangsbereich der KOMMUNALE

Messedetails

Das Wichtigste auf einen Blick: erfahren Sie die relevantesten Fakten über die KOMMUNALE in Kürze.

Das Wichtigste erfahren